banner



Griechisch Wie Geht Es Dir

Griechenland

Die wichtigsten Vokabeln für eine Reise nach Griechenland

Für eine Griechenlandreise sollten Sie ein paar Grundlagen im Griechischen besitzen. Alle, die Altgriechisch in der Schule hatten, sollten es einfacher haben. Alle anderen, immer ruhig bleiben! Das Ziel ist nicht zweisprachig zu werden, sondern ein paar grundlegende Wörter zu kennen, um mit Griechen minimal sprechen zu können. Sie werden nur umso herzlicher und gastfreundlicher zu Ihnen sein. Außerdem werden Sie sich von all den Touristen abheben, die sich überhaupt keine Mühe geben, diese schöne Sprache zu erlernen.

Griechisch, eine Sprache mit seltsamem Alphabet...

Griechisch ist eine eher schwierige Sprache für einen Deutschen. Zunächst einmal ist das Alphabet ein anderes. Das bringt einen am Anfang durcheinander. Um sich mit der griechischen Sprache anzufreunden, sollten Sie das Alphabet und die Aussprache lernen. Vergessen Sie einfach alles, was Sie bezüglich Aussprache gelernt haben... oder fast alles! B wird nicht „be" ausgesprochen, sondern „we" H (oder η klein geschrieben) wird „i" ausgesprochen, P wird „r" ausgesprochen.

Kurzum, Sie werden viel Übung brauchen, bis Sie das Ganze beherrschen. Aber keine Sorge, alle Hinweisschilder, touristischen Informationen und Menüs in Restaurants sind ins Englische übersetzt worden (oder in Phonetik geschrieben)! Die Griechen sind sich bewusst, dass sie die einzigen sind, dice Griechisch sprechen und alles wurde für die Touristen getan.

Griechische Flagge

Eine Sprache, die dem Deutschen nicht so entfernt ist...

Vergessen Sie nicht... viele deutsche Wörter stammen aus dem Altgriechischen wie Kardiologie, Alphabet, Mythologie, Akropolis oder auch Geographie! Es wird besides leicht sein, sich schnell ein paar griechische Wörter zu merken (auch wenn manche während eines Aufenthalts in Griechenland nicht unbedingt nützlich sind). Sie können sich natürlich einen Spaß daraus machen, die in Griechisch verfassten Texte zu entziffern.

Basis Redewendungen / Geläufige Ausdrücke

Deutsch Grec Phonétique
Guten Tag / Guten Abend καλημέρα / καλησπέρα kaliméra / kalispéra
Wie geht es Ihnen? Τι κανετε ; Ti kanété ?
Gut, danke und Ihnen? Καλά, ευχαριστώ. Και εσείς ; Kala, efkharîsto, ke esîs ?
Ich verstehe / ich verstehe nicht καταλαβαινω / Δεν καταλαβαινω Katalavéno / den katalavéno
Entschuldigung Συγγνώμη Signómi
Auf Wiedersehn Τα λεμε Ta leme
Guten Tag καλωσόρισμα Kalo̱sórisma
Vielen Dank ευχαριστώ (πολύ) Efkharîsto (polí)
Entschuldigen Sie bitte Συγνωμη / Παρακαλω Signómi / parakaló
Ich heiße... Με λενε... Me lene...
Nein danke Οχι, Ευχαριστω. Ochi, efkharîsto
Ja/Nein Ναι / Οχι Né, óchi
Bittesehr Παρακαλω Parakaló

Handeln/Kaufen

Deutsch Grec Phonétique
Wieviel kostet es? είναι το πόσο Eínai to póso
Das ist ein guter Preis είναι φτηνό Eínai ftinó
Es ist zu teuer είναι πάρα πολύ ακριβό Eínai pára polý akrivó
Können Sie den Preis senken? μπορείτε να μειώσετε την τιμή ; Boreíte na meió̱sete ti̱n timí̱ ?
Ich möchte dies gerne kaufen Θα ήθελα να το αγοράσω Tha í̱thela na to agoráso̱
Es gefällt mir / Es gefällt mir nicht Aγαπώ / μισώ Agapó̱ / misó̱
Geld χρήματα Chrí̱mata
Ich schaue nur. κοιτάζω Koitázo̱

Transportmittel

Deutsch Grec Phonétique
Ich möchte nach...gehen Θέλω να πάω... Thélo̱ na páo̱
Flugzeug Aεροπλάνο Aeropláno
Boot βάρκα várka
Zug τρένο Tréno
Taxi ταξί Taxí
Bus λεωφορείο Leo̱foreío
Ich möchte ein... mieten Θα ήθελα να νοικιάσω... Tha í̱thela na noikiáso̱...
Motorrad μοτοσυκλέτα Motosykléta
Auto αυτοκίνητο Af̱tokíni̱to
Fahrrad ποδήλατο Podí̱lato

Richtungen

Deutsch Grec Phonétique
Wo ist...?/ Wie komme ich zu/nach...? όπου... ; πώς να πάτε σε... ; Opou... ? Pó̱s na páte se... ?
Bank Τράπεζα Trápeza
Bahnhof Σιδηροδρομικός σταθμός Sidi̱rodromikós stathmós
Stadtzentrum κέντρο kéntro
Hotel ξενοδοχείο xenodocheío
Krankenhaus νοσοκομείο nosokomeío
Ist es weit? Είναι το κλείσετε / μακριά ; Eínai to kleísete / makriá ?
geradeaus ευθεία ef̱theía
Links/Rechts αριστερά / δεξιά dexiá aristerá / dexiá
Norden/Süden/Westen/Osten βόρειος / νότος / ανατολη / δυση vóreios / nótos / αhnahtohlee / dýsi̱

Zahlen

Deutsch Grec Phonétique
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn ένα, δύο, τρία, τέσσερα , πέντε, έξι , επτά, οκτώ , εννέα, δέκα éna, dýo, tría, téssera , pénte, éxi , eptá, októ̱ , ennéa, déka
zwanzig, dreißig, vierzig, fünfzig, sechzig είκοσι , τριάντα , σαράντα , πενήντα , εξήντα eíkosi , triánta , saránta , pení̱nta , exí̱nta
siebzig, achtzig, neunzig εβδομήντα , ογδόντα , ενενήντα evdomí̱nta , ogdónta , enení̱nta
Hundert σεντ sent

Uhrzeiten/Datum und Tage

Deutsch Grec Phonétique
Wieviel Uhr ist es? Τι ώρα είναι ; Ti ó̱ra eínai ?
Wann? Πότε; Póte?
Gestern εχθές echthés
Heute (Morgen/Mittag/Abend) σήμερα (πρωί / μεσημέρι / απόγευμα ) sí̱mera ( pro̱í / mesi̱méri / apógev̱ma)
Morgen αύριο áv̱rio
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag Δευτέρα, Τρίτη , Τετάρτη , Πέμπτη, Παρασκευή , Σάββατο, Κυριακή Def̱téra, Tríti̱ , Tetárti̱ , Pémpti̱, Paraskev̱í̱ , Sávvato, Kyriakí̱
ich mache Urlaub hier Είμαι εδώ για διακοπές / σε ένα ταξίδι Eímai edó̱ gia diakopés / se éna taxídi
Ich bin zum arbeiten hier Είμαι εδώ για δουλειά / για επαγγελματικούς λόγους Eímai edó̱ gia douleiá / gia epangelmatikoús lógous

Zu Tisch!

Deutsch Grec Phonétique
Ich habe hunger / ich habe durst Είμαι πεινασμένος / Είμαι διψασμένος Eímai peinasménos / Eímai dipsasménos
Guten Appetit καλή όρεξη kalí̱ órexi̱
Prost! εις υγείαν iss ygian
Es state of war hervorragend! Θα ήταν πολύ νόστιμο Tha í̱tan polý nóstimo
Was empfehlen Sie? Τι μου προτείνετε ; Ti mou proteínete ?
Ich bin Vegetarier Είμαι χορτοφάγος Eímai chortofágos
Nicht scharf! (Ich mag es nicht scharf) Χωρίς μπαχαρικό ! ( Δεν μου αρέσει μπαχαρικά ) Cho̱rís bacharikó ! ( Den mou arései bachariká )
Es ist zu heiss! Είναι πάρα πολύ καυτό ! Eínai pára polý kaf̱tó !
Ich habe eine Allergie Είμαι αλλεργικός Eímai allergikós
Meeresfrüchte Θαλασσινά Thalassiná
Erdnüsse φυστίκι fystíki
Gluten γλουτένη glouténi̱
Ich nehme / Ich hätte gerne Θέλω ... Thélo̱ ...
Wasser νερό neró
Tee / Kaffee τσάι / καφετέρια tsái / kafetéria
Bier / Wein μπύρα / κρασί býra / krasí
Dice Rechnung bitte το λογαριασμό, παρακαλώ to logariasmó, parakaló̱

Gesundheit/ Notfall / Sicherheit

Deutsch Grec Phonétique
Ich muss zu einem Arzt Θα πρέπει να δείτε ένα γιατρό. Tha prépei na deíte éna giatró.
Rufen Sie einen Arzt/Ambulanz Καλέστε ένα γιατρό / ασθενοφόρο Kaléste éna giatró / asthenofóro
Wo ist das Krankenhaus? Πού είναι το νοσοκομείο ; Poú eínai to nosokomeío ?
Ich fühle mich nicht gut Δεν αισθάνομαι πολύ καλά Den aisthánomai polý kalá
Ich habe hier Schmerzen Έχω πληγωθεί εδώ Écho̱ pli̱go̱theí edó̱
Wo sind dice Toiletten? Πού είναι οι τουαλέτες ; Poú eínai oi toualétes ?
Hilfe! Βοήθεια ! Voí̱theia !
Polizei αστυνομία astynomía
Gefahr κίνδυνος kíndynos
Ich habe mich verlaufen Εχω χαθει Écho̱ chatheí.

Andere

Deutsch Grec Phonétique
Guten Tag ! Καλή σας μέρα ! Kalí̱ sas méra !

Aktualisiert am 8 Oktober 2018

Rundreiseideen

Source: https://www.evaneos.de/griechenland/reisen/wichtigster-wortschatz/

0 Response to "Griechisch Wie Geht Es Dir"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel